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Bauen + Optimieren

Fraun­ho­fer IZFP

Selbst­fah­ren­der Scan­ner für Be­ton­flä­chen­dia­gno­sen »Be­toS­can«

In­fra­struk­tur­bau­wer­ke sind be­son­de­ren Be­las­tun­gen aus­ge­setzt: So tra­gen z. B. Fahr­zeu­ge Feuch­tig­keit und Salz in das Bau­werk, die of­fe­ne Bau­wei­se ver­ur­sacht wech­seln­de kli­ma­ti­sche Be­din­gun­gen und der Be­trieb führt zum Ver­schleiß an der Ober­flä­che und in der in­ne­ren Struk­tur. Im Rah­men ei­nes vom BM­Wi ge­för­der­ten For­schungs­pro­jek­tes wur­de ein selbst­fah­ren­der Scan­ner für Be­ton­flä­chen­dia­gno­sen kon­zi­piert. Auf der Platt­form wur­den ver­schie­de­ne, der je­wei­li­gen Mess­auf­ga­be an­ge­pass­te, zer­stö­rungs­freie Prüf­ver­fah­ren aus dem Bau­we­sen in­stal­liert (z. B. Feuch­te­mes­sung, Kor­ro­si­ons­po­ten­zia­le, Schicht­di­cken, Be­ton­de­ckung u. a.). Die Ma­te­ri­al­prü­fung wird au­to­ma­ti­siert durch­ge­führt, wo­bei die Da­ten di­gi­tal er­fasst und in Form von Kar­ten dar­ge­stellt wer­den. Die Platt­form kann hin­der­nis­freie Flä­chen selbst­stän­dig in ein­stell­ba­ren Ras­tern ab­fah­ren und da­bei die Da­ten orts­ge­treu auf­zeich­nen. Als of­fe­ne Platt­form ist es mög­lich, das Sys­tem an neue Fra­ge­stel­lun­gen an­zu­pas­sen. Die er­fass­ten Flä­chen kön­nen geo­re­fe­ren­ziert und in 3D-Ge­bäu­de­mo­del­le für die Fu­sio­nie­rung mit Be­stands­plä­nen über­nom­men wer­den. Die Ver­bin­dung von Zu­stands­da­ten und BIM er­mög­licht ei­ne neue Art der di­gi­ta­len Bau­werks­dia­gno­se.