Im­ple­men­tie­rung neu­er An­wen­dun­gen im ei­ge­nen Un­ter­neh­men

Für ei­ne er­folg­rei­che Ein­füh­rung tech­no­lo­gi­scher Neue­run­gen muss in ers­ter Li­nie von der Be­leg­schaft her ge­dacht wer­den.

 

Neue Tools, neue Pro­zes­se, ver­än­der­te Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren etc. kön­nen gro­ße Vor­tei­le für den wirt­schaft­li­chen Er­folg und er­heb­li­che Ver­bes­se­run­gen für den Ar­beits­all­tag des Ar­beit­neh­mers brin­gen. Trotz­dem tre­ten im­mer wie­der ver­meid­ba­re Rei­bungs­ver­lus­te bei der Ein­füh­rung auf. Der zen­tra­le Er­folgs­fak­tor aus un­ter­neh­me­ri­scher Sicht ist die ge­lun­ge­ne Ein­bin­dung der Mit­ar­bei­ter ba­sie­rend auf ei­ner Er­he­bung der vbw un­ter baye­ri­schen Un­ter­neh­men.

 

Als größ­tes Ri­si­ko bzw. Ur­sa­che für das Schei­tern ei­ner Im­ple­men­tie­rung ha­ben die für die Stu­die Tech­Check 2019. Er­folgs­fak­tor Mensch. be­frag­ten Un­ter­neh­men Feh­ler in der Kom­mu­ni­ka­ti­on iden­ti­fi­ziert:

  • Be­leg­schaft zu spät oder gar nicht ein­ge­bun­den
  • Wün­sche und Ängs­te der Be­leg­schaft nicht aus­rei­chend ernst ge­nom­men
  • Um­struk­tu­rie­rung oh­ne Auf­klä­rung
  • Vor­tei­le neu­er Tech­no­lo­gi­en nicht dar­ge­legt
  • Man­geln­de Trans­pa­renz hin­sicht­lich Ar­beits­platz­si­cher­heit
  • Be­triebs­rat nicht „im Boot“

Er­folgs­fak­tor Be­leg­schaft

Pu­bli­ka­tio­nen