The Ea­gle Has Lan­ded! Die Mond­lan­dung von Apol­lo 11 haut­nah er­le­ben

600 Mil­lio­nen Men­schen fie­bern mit

„That’s one small step for man, one gi­ant leap for man­kind.” Als Neil Arm­strong am 20. Ju­li 1969 als ers­ter Mensch den Mond be­trat und die­se be­rühm­ten Wor­te sag­te, hat­ten auf der Er­de weit mehr als ei­ne hal­be Mil­li­ar­de Men­schen das spek­ta­ku­lä­re Lan­de­ma­nö­ver der Raum­fäh­re „Ea­gle“ live vor dem Fern­se­her oder dem Ra­dio ver­folgt. Die Wag­hal­sig­keit die­ser Mis­si­on und die un­glaub­li­chen Leis­tun­gen der Apol­lo 11-Be­sat­zung las­sen sich zum ers­ten Mal haut­nah er­le­ben. Er­mög­licht wird die­ses ein­ma­li­ge Er­leb­nis durch ei­ne Ko­ope­ra­ti­on des Deut­schen Mu­se­ums mit VR-Dy­na­mix, ei­ner Münch­ner Tech­no­lo­gie­schmie­de für Vir­tu­al Rea­li­ty. Wer Zeu­ge der ers­ten Mond­lan­dung sein will, kann sich die­sen Traum im VR-Lab des Deut­schen Mu­se­ums er­fül­len.

VR be­för­dert die Raum­fahrt in ei­nen neu­en Or­bit

Die ers­te Mond­lan­dung als Vir­tu­al-Rea­li­ty-Er­leb­nis: Im Ju­bi­lä­ums­jahr 2019, 50 Jah­re nach die­sem denk­wür­di­gen Er­eig­nis, ist die vir­tu­el­le Lan­dung auf dem Mond und sei­ne Er­kun­dung weit mehr als schlich­tes En­ter­tain­ment, son­dern be­legt, wel­che neu­en Mög­lich­kei­ten und Tech­no­lo­gi­en im Zu­ge der di­gi­ta­len Trans­for­ma­ti­on der Raum­fahrt ge­bo­ten wer­den, wie z. B.:

  • Scan­nen und 3D-Mo­del­lie­rung der Mond- und an­de­rer Pla­ne­ten­ober­flä­chen durch Son­den
  • VR-Si­mu­la­ti­on von Flug­ma­nö­vern, wis­sen­schaft­li­chen Pro­zes­sen und Mis­sio­nen für das Trai­ning – mit Ein­bin­dung von KI-Al­go­rith­men
  • Vir­tu­el­les Pro­to­typ­ing
  • VR-Mo­ni­to­ring: Spie­ge­lung bzw. Trans­fer von re­al ab­lau­fen­den Mis­sio­nen in si­mu­lier­ten vir­tu­el­len Wel­ten

Nut­zen für den Kun­den

  • Für Raum­fahrt-In­itia­ti­ven: Durch die Rea­li­täts­treue von VR-Um­ge­bun­gen und ei­ner ef­fi­zi­en­ten Um­set­zung von kom­ple­xen Pro­zes­sen durch Si­mu­la­tio­nen wird die Ent­wick­lung  von Raum­fahrt­pro­jek­ten mit­hil­fe der VR-Tech­no­lo­gie be­schleu­nigt und so­mit wirt­schaft­li­cher.
  • Für die Öf­fent­lich­keit: VR-Tech­no­lo­gie schafft Trans­pa­renz, In­ter­es­se so­wie ei­ne emo­tio­na­le Bin­dung.
  • Für den Nach­wuchs und In­ter­es­sier­te: Es kommt zur Wis­sens­ver­mitt­lung und der Bil­dungs­auf­trag wird er­füllt.

 

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