Mo­bi­li­täts­in­tel­li­genz für öf­fent­li­che Ver­kehrs­un­ter­neh­men

Te­ra­tra­ce er­mög­licht öf­fent­li­chen Mo­bi­li­täts­dienst­leis­tern, Fahr­gast­strö­me in Echt­zeit zu mes­sen und die Aus­las­tung ih­rer Net­ze vor­her­zu­sa­gen.

Her­aus­for­de­run­gen

Der Trend Ur­ba­ni­sie­rung und der Wunsch nach nach­hal­ti­gen Mo­bi­li­täts­lö­sun­gen füh­ren zu­neh­mend zu Über­las­tungs­si­tua­tio­nen in öf­fent­li­chen Ver­kehrs­net­zen. Die­se ver­ur­sa­chen in gro­ßen Städ­ten jähr­li­che Kos­ten im zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­reich. Au­ßer­dem lei­det die Kun­den­zu­frie­den­heit un­ter man­geln­dem Kom­fort, un­zu­rei­chen­der Zu­ver­läs­sig­keit und auch er­höh­ten Si­cher­heits­ri­si­ken. Die kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung der Ser­vice­qua­li­tät stellt für öf­fent­li­che Ver­kehrs­un­ter­neh­men da­her ei­ne gro­ße und drän­gen­de Her­aus­for­de­rung dar.

Um das Ver­kehrs­netz ef­fi­zi­ent und kun­den­ori­en­tiert zu be­trei­ben, ist es un­ab­ding­bar, die Dy­na­mik von Fahr­gast­strö­men zu ver­ste­hen. Bis­her wird hier­für auf ma­nu­el­le Per­so­nen­zäh­lun­gen, per­sön­li­che In­ter­views und his­to­ri­sche Da­ten zu Ver­kehrs­flüs­sen zu­rück­ge­grif­fen. Das ist ar­beits­in­ten­siv, er­laubt kein Han­deln in Echt­zeit und nutzt nicht das Po­ten­zi­al di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en.

Künst­li­che In­tel­li­genz für zu­ver­läs­si­ge, si­che­re und nach­hal­ti­ge ur­ba­ne Mo­bi­li­tät

Te­ra­tra­ce wer­tet mit­hil­fe von KI In­for­ma­tio­nen aus un­ter­schied­li­chen Da­ten­quel­len aus, um ei­ne ge­naue Mes­sung der Fahr­gast­strö­me zu er­mög­li­chen. Da­zu wer­den Sen­sor­da­ten ge­sam­melt und mit ex­ter­nen Da­ten­quel­len wie dem Wet­ter­dienst oder dem städ­ti­schen Ver­an­stal­tungs­ka­len­der kom­bi­niert. So kann nicht nur die ak­tu­el­le Aus­las­tung be­ob­ach­tet, son­dern es kön­nen auch recht­zei­tig Eng­päs­se im Netz­werk vor­her­ge­sagt wer­den.

Kun­den­nut­zen

  • Re­duk­ti­on der Über­las­tungs­si­tua­tio­nen durch ei­ne bes­se­re Ver­tei­lung der Fahr­gäs­te, op­ti­mier­te Fahr­plä­ne und Fahr­gast­steue­rung in Echt­zeit
  • Ver­bes­ser­te Fahr­gast­zu­frie­den­heit durch zu­ver­läs­si­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on und Rou­ten­pla­nung
  • Bis zu acht­stel­li­ge Ein­spa­run­gen jähr­lich durch Re­duk­ti­on ma­nu­el­ler Fahr­gast­be­fra­gun­gen und Mi­ni­mie­rung der Be­triebs­kos­ten

Pu­bli­ka­tio­nen