Die bestehende Marktführerschaft anderer darf das eigene Engagement nicht ausschließen, wenn das Wachstumspotenzial der Technologie groß ist. Ein Beispiel sind unbemannte Luftfahrzeuge (Drohnen): Die Produkte der Konkurrenz sind am Markt verfügbar, die Marktführerschaft (Israel, USA und Kanada mit deutlichem Abstand) ist geklärt und Deutschland ist heute abgeschlagen. Es handelt sich aber um einen Zukunftsmarkt, gerade auch für die zivile Nutzung. In vielen Einzelbereichen erarbeiten heimische Unternehmen heute schon Lösungen, die die Wettbewerber einsetzen. Die Wertschöpfung findet derzeit aber hauptsächlich im Ausland statt.
Die Entwicklung, auch der Drohnen, insgesamt im Inland muss gefördert und mit Rahmenbedingungen flankiert werden, die einen Einsatz – beispielsweise für Transportzwecke oder zur Erhebung von Daten aus der Luft in der Landwirtschaft – ermöglichen, ohne unsere hohen Sicherheitsstandards aufweichen zu müssen.
Ein anderes Beispiel ist das Vorantreiben von Projekten wie Galileo, mit denen ein unabhängiger weiterer Zugang zu Daten gesichert werden kann, die beispielsweise für die Entwicklung intelligenter Verkehrssysteme wichtig werden.