Hand­lungs­be­darf bei Schlüs­sel­an­wen­dun­gen baye­ri­scher Zu­kunfts­fel­der

Wich­tig ist die Ein­rich­tung (wei­te­rer) Ex­pe­ri­men­tier­räu­me, Re­alla­bo­re und Test­fel­der – vor al­lem für die Schlüs­sel­an­wen­dun­gen, mit de­nen Men­schen di­rekt in Kon­takt kom­men, bei­spiels­wei­se im Mo­bi­li­täts­be­reich.

 

Ei­ne Pa­ten­t­ana­ly­se, wie sie der Stu­die Tech­Check 2019. Er­folgs­fak­tor Mensch. zu­grun­de liegt, muss fer­ner An­lass sein, sich nicht nur die be­son­ders dy­na­mi­schen Be­rei­che an­zu­se­hen, son­dern auch die heu­te noch schwach aus­ge­präg­ten Ver­knüp­fun­gen. Ein Bei­spiel da­für ist die Na­no­tech­no­lo­gie. An die­sen Schnitt­stel­len kann noch un­ge­ho­be­nes Po­ten­zi­al lie­gen. Ge­ra­de für die Be­ur­tei­lung „ris­kan­ter“ For­schungs­pro­jek­te ist das re­le­vant.